OSMIUM Magazin

Reinheitsgrad von Osmium

München, 26. September 2021

OSMIUM

  • Das seltenste Edelmetall der Welt
  • Basis für Osmium Schmuck
  • Hier informieren:

* Lieferung kostenfrei nach DE / AT. Den jeweils aktuellen Osmium Preis finden Sie im Shop.

Der Reinheitsgrad von Osmium liegt bei 99,9995% aber was bedeutet das genau? Und welche Aussage steckt dahinter? In diesem Artikel betrachten wir deshalb die Reinheit von kristallinem Osmium und nehmen das Element mal ganz genau unter die Lupe.

 

Reinheitsgrad von Osmium

Der Reinheitsgrad von Osmium liegt bei 99,9995 Prozent. Das sind 5 Neuner und damit ganz leicht zu merken. Hierbei sind allerdings zwei Dinge wichtig:

  • Die Angabe von 99,9995% ist der Messgenauigkeit geschuldet. Es gibt schlichtweg keine genaueren Messinstrumente für den Reinheitsgrad von Osmium. Daher kann die tatsächliche Reinheit sogar über dem angegebenen Wert liegen.
  • Es spricht sogar einiges dafür, dass Osmium noch reiner ist als angegeben. Insbesondere der aufwendige Produktionsprozess. Mehr als 200 Schritte sind notwendig, um das pulverförmige Osmium in seine kristalline Form zu bringen. Erst als Kristall ist es jedoch für Schmuck und andere Dinge nutzbar. Der aufwendige Prozess gewährleistet extrem hohe Qualität.

 

 

Was sagt der Reinheitsgrad eines Edelmetalls aus?

Je reiner ein Edelmetall ist, desto hochwertiger ist es. Der Reinheitsgrad eines Edelmetalls gibt daher Auskunft über dessen Qualität. Wir kennen das von Gold. Gold wird in verschiedenen Reinheitsstufen verkauft:

  • 24 Karat Gold, bekannt auch als 999er Gold = 99.9 % Feingold
  • 22 Karat Gold, bekannt auch als 916er Gold = 91.6 % Feingold
  • 18 Karat Gold, bekannt auch als 750er Gold = 75 % Feingold und 25 % Silber/Kupfer.
  • 14 Karat Gold ist eine Gold Legierung
  • 9 Karat Gold ist eine Gold Legierung

Gold ist ein weiches Edelmetall. Weil Gold häufig für Schmuck verwendet wird, ergibt sich hieraus ein Problem: Das hochwertige Feingold (24 Karat / 22 Karat) ist zu weich für Schmuck. Ringe könnten sich verbiegen oder Diamanten aus der Fassung fallen. Das ist natürlich nicht gewünscht und deshalb wird für Goldschmuck häufig 750er Gold verwendet, weil es durch den Kupferanteil an Stabilität gewinnt.

 

Reinheit Osmium für Schmuck

Bei Osmium ist der Fall etwas anders gelagert. Osmium ist nie das Schmuckstück sondern wird – wie ein Diamant – in einen Ring eingesetzt. Die Qualität von Osmium – ähnlich wie bei Diamanten – spielt hierbei also die entscheidende Rolle. Daher ist es der Blick auf die Nachkomma Stellen hierbei so interessant. Während Gold bereits mit 0,1% Verunreinigung die höchste Qualitätsstufe erreicht hat, ist bei kristallinem Osmium 0,0005 das Maß der Dinge. Unglaublich, oder?

Dieses unglaublich reine, edle und funkelnde Material erobert deshalb den Schmuck Markt. Osmium wird nachgesagt, der “neue Diamant” zu sein und läuft den Steinen aus gepresstem Kohlenstoff den Rang ab.

Rein physikalisch betrachtet, stimmen wir hier natürlich zu. Osmium ist so spektakulär in seinen Eigenschaften, dass Diamant hier tatsächlich nicht konkurrieren kann.

 

10 interessante Fakten über Osmium

Schon gewusst? Wir haben einen Youtube Kanal mit viele spannende Infos über Osmium. Jedes Video ist manuell und mit viel Liebe animiert worden. Wenn dir die Inhalte gefallen, freuen wir uns über ein Like oder ein Abo.

 

Lese auch:

▶︎ Element OS

▶︎ Der aktuelle OSMIUM Preis

♥︎ Danke für Ihre Bewertung
[Gesamt: 2 Schnitt: 5]

Echte Handwerkskunst.

Osmium Schmuck auf ▶︎ Youtube.

Zuverlässig.
Zertifziert.
Sicher.

Das Osmium Schmuck Magazin wird von uns mit viel Liebe betrieben. Begeistert vom seltensten Edelmetall des Planeten brennt unser Herz für das spektakuläre Element. Wir sind in Fachkreisen bekannt und veröffentlichen unter anderem auf Finafix und Facebook sowie als Gastautor in weiteren Magazinen.

Als zertifizierte Partner des Osmium Institut Deutschland erhalten Sie im Osmium Shop ausschließlich Edelmetalle direkt vom Osmium Institut.

Bekannt aus:

Osmium Schmuck

Reinheitsgrad von Osmium

Das seltenste Element der Welt

Das seltenste Element der Welt Ja, das seltenste Element ist wirklich unvorstellbar selten. Es ist 1.500 mal so selten wie Gold. Es handelt sich um Osmium. Das Element OS trägt die Ordnungszahl 76 im Periodensystem der Elemente. Es gehört zur Gruppe der Edelmetalle...