OSMIUM Magazin

Das härteste Element der Welt

München, 26. September 2021

OSMIUM

  • Das seltenste Edelmetall der Welt
  • Basis für Osmium Schmuck
  • Hier informieren:

* Lieferung kostenfrei nach DE / AT. Den jeweils aktuellen Osmium Preis finden Sie im Shop.

Rekorde sind im spektakulär. Das härteste Element im Periodensystem ist Osmium. Es ist jedoch nicht nur das härteste Element der Welt sondern hat noch weitere, spektakuläre Eigenschaften. Diese möchten wir dir hier auf Osmium-Fakten näher zeigen.

 

Das härteste Element im Periodensystem

Je schwerer ein Objekt, desto höher die Dichte. Blei ist schwer aber Osmium toppt einfach alles. Osmium ist nämlich vor Iridium das  härteste Element im Periodensystem der Elemente. Es trägt die Ordnungszahl 76 und das Zeichen für Osmium ist OS. Wie dicht das Edelmetall tatsächlich ist, lässt sich mit kristallographischen Berechnungen feststellen. Hierbei liegt der Wert für Osmium bei 22,59 g/cm3 . Iridium folgt dicht dahinter mit nur minimal geringerer Dichte. Bei Iridium konnte eine Dichte von 22,56 g/cm3 im natürlichen Isotopenverhältnis gemessen werden. Damit ist Osmium das dichteste auf der Erde natürlich vorkommende Element.

 

Das härteste Element der Welt

Je dichter die einzelnen Moleküle zusammen gedrängt sind, desto härter ist das Material auch. Osmium ist damit das härteste, auf der Erde natürlich vorkommende Element. Die Härte übertrifft auch die von Diamant. Künstlich hergestellte, synthetische Diamanten können die Härte von Osmium jedoch übertreffen.

▶︎ Mit dieser Maschine lassen sich Diamanten herstellen

 

 

Warum ist die Härte eines Elements wichtig?

Kurz gesagt: mit harten Stoffen können weiche Materialien bearbeitet werden. Daher finden Diamanten oft Anwendung, wenn Materialien geschnitten werden sollen. Selbst Schleifscheiben für den Zuschnitt von Aluminium und Metallen sind häufig mit Diamant besetzt. Ein Beispiel ist dieser Winkelschleifer. Es sind Geräte, die wir aus dem Baumarkt kennen. Sie schneiden Holz wie Butter und ermöglicht wird dies durch die Härte der aufgebrachten Diamanten.

26. September 2021: q? encoding=UTF8&ASIN=B01EMMKQ9Q&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=e e 21&language=de DE Osmium26. September 2021: ir?t=e e 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B01EMMKQ9Q Osmium

 

Natürlich könnte man statt einer Scheibe mit Diamanten auch eine Osmium Disk hierfür verwenden. Die Osmium Disk wäre schließlich deutlich härter. Die Osmium Disk hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: der Preis. Osmium ist das seltenste Edelmetall der Welt und damit unglaublich teuer. Der Osmium Preis klettert in die Höhe, weil immer mehr Personen Osmium als Absicherung gegen die Inflation kaufen. Auch für Schmuck wird das funkelnde Edelmetall verwendet. Es wäre daher große Verschwendung, eine Osmium Disk in den Winkelschleifer einzusetzen.
Aktueller Osmium Preis: https://osmium-kaufen.org/osmium-preis/

 

10 interessante Fakten über Osmium

Wir haben auf unserem Youtube Kanal viele spannende Infos über Osmium. Jedes Video ist manuell und mit viel Liebe animiert worden. Wenn dir die Inhalte gefallen, freuen wir uns über ein Like oder ein Abo.

♥︎ Danke für Ihre Bewertung
[Gesamt: 3 Schnitt: 5]

Echte Handwerkskunst.

Osmium Schmuck auf ▶︎ Youtube.

Zuverlässig.
Zertifziert.
Sicher.

Das Osmium Schmuck Magazin wird von uns mit viel Liebe betrieben. Begeistert vom seltensten Edelmetall des Planeten brennt unser Herz für das spektakuläre Element. Wir sind in Fachkreisen bekannt und veröffentlichen unter anderem auf Finafix und Facebook sowie als Gastautor in weiteren Magazinen.

Als zertifizierte Partner des Osmium Institut Deutschland erhalten Sie im Osmium Shop ausschließlich Edelmetalle direkt vom Osmium Institut.

Bekannt aus:

Osmium Schmuck

Das härteste Element der Welt

Das seltenste Element der Welt

Das seltenste Element der Welt Ja, das seltenste Element ist wirklich unvorstellbar selten. Es ist 1.500 mal so selten wie Gold. Es handelt sich um Osmium. Das Element OS trägt die Ordnungszahl 76 im Periodensystem der Elemente. Es gehört zur Gruppe der Edelmetalle...